Gleich auf ins nächste Projekt

Der alte TrippTrapp des Papafanten konnte ein Sitz- und Rückenpolster gebrauchen. Also ab ins Internet und ein Schnittmuster gesucht, Stoff und Vlies bestellt und ausprobiert, was ich schon so kann.

Natürlich ging hier noch einiges schief. Das Stück zum befestigen des Rückenpolsters war zu kurz, so dass ich hier noch etwas drannähen musste. Ich hatte bei der suche nach dem Schnittmuster nicht bedacht, dass der Babyfant ja erstmal noch mit Zwischensteg zwischen den Beinen im Hochstuhl sitzen wird und musste daher dann noch ein Loch in mein Sitzpolster schneiden und umnähen. Dies war durch das von mir sehr dick gewählte Vlies (der Babyfant sollte es ja möglichst bequem haben) gar nicht so einfach. Aber am Ende ließ sich das Ergebnis für mein erstes richtiges Stück durchaus sehen und ich war sehr stolz.

Die vorher bereits genähte Tasche habe ich auch schnell noch einmal aus dem neuen Stoff genäht und dabei vorher gemachte Fehler gleich ausgebügelt.

Das Schnittmuster findet ihr hier:

Sitzkissen und Rückenkissen von Rülliswelt

Was ich verändert habe:

  • Ich habe die Applikationen weggelassen und alles einfach aus einem Stoff genäht.
  • Außerdem habe ich den Befestigungsstreifen verbreitert, dieser war für mein TrippTrapp-Modell zu schmal. Hier einfach nach dem zuschneiden des Rückenteils einmal anhalten und gucken wieviel ihr braucht.
  • Ich habe nachträglich noch einen Schlitz in das Sitzkissen gemacht und einmal um diesen herumgenäht um das Sitzkissen auch mit dem Bügel verwenden zu können

Mein erstes Nähabenteuer

Nachdem ich mit meiner neuen Nähmaschine ein paar Vierecke zusammen genäht habe, ging es an mein erstes Nähprojekt.

Da ich das Nähen ja vorrangig für den Babyfanten angefangen habe, war das erste Projekt auch für ihn.

Ich versuchte mich erst einmal an etwas leichtem und nähte eine Tasche für den TrippTrapp.

Das Schnittmuster findet ihr hier:

Gibt es leider nicht, hier habe ich einfach ein bisschen rumprobiert.