Sommersets

Bei dem schönen Wetter habe ich dann endlich auch einmal den gekauften Musselin verarbeitet und für den Babyfanten zwei Sommersets genäht.

Die kurze Pumphose hatte ich ja schon in der schlichten Variante ausprobiert, da sich aber der Papafant beschwert hat, dass man so schlecht sieht wo vorne und hinten ist, habe ich hier noch eine Fakeknopfleiste (Anleitung von Lybstes) mit hinzugefügt. Da ich leider kein Paspelband da hatte, habe ich hierfür Falzgummi genommen, aber mit Paspel wäre es mit Sicherheit einfacher und auch etwas schöner geworden. Den Babyfanten stört es zum Glück nicht, er freut sich nur über die Knöpfe und ich hoffe die halten auch. Knöpfe annähen ist definitiv nicht meine Lieblingsbeschäftigung.

Damit das Set nicht aussieht wie ein Schlafanzug, habe ich für die T-Schirts einfarbigen Jersey genommen und hier noch Brusttaschen (Anleitung von Lybstes) mit aufgenäht. Ist super geworden oder?

Die Schnittmuster findet ihr hier:

Kurze Pumphose von Lybstes

Basicshirt von Lybstes

Was ich verändert habe:

  • Ich habe Falzgummi statt Paspelband für die Fakeknopfleiste verwendet

Kurze Pumphose

Der kleine Babyfant meiner Trauzeugin ist da. Juhu.

Doch sie hat festgestellt, dass sie nicht genügend Hosen für den Sommer für den Kleinen hat, so dass ich kurzerhand eine kurze Pumphose für ihren Babyfanten und gleich auch noch eine größere für mein eigenes Elefantenkind.

Ja er ist kein Babyfant mehr, sondern inzwischen ein kleines Elefantenkind.

Die Pumphose war genauso schnell und einfach genäht, wie die lange Pumphose. Mit der Overlock jetzt sogar noch etwas schneller. So macht nähen wirklich viel Spaß.

Die Schnittmuster findet ihr hier:

Kurze Pumphose von Lybstes

Was ich verändert habe:

  • nichts

Matschhose

Bei dem derzeitigen Wetter wurde dringend eine Matschhose für den Spielplatz gebraucht. Ich hatte noch etwas von dem Softshell von den Overalls übrig, also wurden hier die Reste gleich verwertet.

Da der Babyfant noch krabbelt, wollte ich unbedingt eine Matschhose mit aufgestezten Kniepatches, da diese ja besonders beansprucht werden.

Bei der Suche nach einem geeigneten Schnittmuster musste ich feststellen, dass ich nicht bedacht habe, dass ich noch Gummiband und Verschlüsse brauche. Diese also noch schnell bestellt und dann konnte es endlich losgehen.

Auch wenn ich immer mal wieder gelesen habe, dass man Softshell eher nicht mit einer Overlock vernähen sollte, wollte ich diese nun unbedingt ausprobieren und habe es einfach trotzdem gewagt. Das Ergebnis finde ich völlig in Ordnung, die Nähte wellen sich auch nicht.

Insgesamt bin ich mit meinem Ergebnis sehr zufrieden, wobei der Reißverschluss dieses Mal doch sehr friemelig war. Sonst finde ich Reißverschlüsse eigentlich gar nicht so schwierig zu vernähen.

Das Schnittmuster findet ihr hier:

Kleine Schwalbe von Bernina

Was ich verändert habe:

  • Ich habe statt des Gummizugs am Bein ein Bündchen angenäht, dies fand ich deutlich einfacher
  • Ich habe den Reißverschluss rechts auf rechts an das Vorderteil genäht und dann umgeklappt und knappkantig abgesteppt. Das war dann am unteren Ende etwas schwieriger, aber das Ergebnis find ich persönlich sehr schön.